Instrumentenausbildung

Instrumentenausbildung

 In Kooperation mit der Jugendmusikschule Vaihingen an der Enz!

 Tenorhorn, Saxophon, Klarinette oder lieber Tuba oder Schlagzeug?!? Nach der Blockflötenausbildung steht die Entscheidung an, welches Instrument erlernt werden soll. Die Entscheidung wird erleichtert, indem die Jugendlichen aus dem Jugendblasorchester zur Seite stehen und an einem Termin im Jahr den Kindern die Instrumente nahe bringen und die Kinde dürfen hier auch schon einmal das „Trauminstrument“ spielen!

Es beginnt nun der Einzelunterricht auf dem Instrument, das sich die Kinder ausgesucht haben. Speziell geschulte Lehrer in der Jugendmusikschule Vaihingen an der Enz vermitteln ihr Wissen an die Kinder. 

Die Kinder üben zusammen mit dem Musiklehrer, aber ein wichtiger Bestandteil ist das tägliche Üben zuhause. Nach Absprache mit dem Lehrer folgt als nächste Station das Juniororchester. Neben dem bereits erlernten, übt der Dirigent das Zusammenspiel in der Gruppe. Es muss aufeinander geachtet werden, erste kleine Orchesterstücke werden geprobt, aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Kleine öffentliche Auftritte, Ausflüge und verschiedene Aktivitäten neben der Musik vertiefen das Hobby. In dieser Zeit steht auch schon die erste Prüfung an. Hier wird theoretisches und praktisches Wissen der Kinder abgefragt. Ist diese Prüfung erfolgreich bestanden steht die Tür zum Jugendblasorchester offen.

Hier wird weiterhin in Einzelstunden mit dem Musiklehrer gearbeitet, aber das gemeinsame Musizieren in dem Jugendblasorchester ist ein wichtiger Bestandteil. Die Musikstücke werden anspruchsvoller und schwieriger, aber auch hier gibt es einige Aktivitäten ohne Instrument. Nach Absprache mit dem Dirigenten und des jeweiligen Musiklehrers kann die nächste Prüfung genommen werden, was wiederum der Aufstieg in das große Blasorchester bedeutet.

Bei Interesse oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an unser Team Jugend:
E-Mail: jugend@mvkleinglattbach.de
Schreiben Sie uns Download Beitrittserklärung Jugend Download Anmeldung Einzelunterricht Download Jugendflyer
Share by: