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Mitgliederversammlung 2019

Admin • März 24, 2019

Zufriedene Vorstandsgesichter am Freitag bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Kleinglattbach. Alexander Renz, 1. Vorsitzender des Vereins, eröffnete die Versammlung und konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken. Mit einer qualitativen und quantitativen Weiterentwicklung des Blasorchesters und der Jugendarbeit sowie der Absicherung der finanziellen Basis erläuterte er die wichtigsten Ziele des Vereins.

Gleich zu Beginn des Abends waren die Ehrungen angesetzt. Vom Blasmusik Kreisverband Ludwigsburg wurden Mareike Bähr, Hendrik Bähr und Lisa Weberruß für 20 Jahre sowie Angelika Schray für 40 Jahre aktive Tätigkeit geehrt. Außerdem Hendrik Scholz, Frederik Scholz, Rieke Miesterfeldt, Ariane Biller und Moritz Bechtle für 10 Jahre. Im Anschluss folgten die Vereinsehrungen, neben 6 Ehrungen für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft, konnten Angelika Schray und Karl Koch für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt werden.

Im Anschluss folgte eine Abstimmung zur Satzungsänderung bezüglich den aktuellen Datenschutzregelungen der einstimmig zugestimmt wurde.

Harald Bähr, Teamleiter Verwaltung, zeigte die Mitgliederstruktur auf. Fördernde Mitglieder, Ehrenmitglieder und Aktive. Insgesamt kann der Verein eine Mitgliederzahl von 347 vorweisen, von denen 142 aktive Mitglieder sind.

Peter Gruber vom Team Wirtschaft bedankte sich bei seinem Team und den zahlreichen Helfern für die tolle Zusammenarbeit und konnte auf ein erfolgreiches Fuchsloch- und Backhausfest zurückblicken.

Das Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Ensingen und dem Orchesterverein Horrheim war in 2018 ein absolutes Highlight für die Jugend. Mit Ausblick auf 2019/2020 erzählte Jugendleiter Hendrik Bähr von einer möglichen Kooperation mit der Musikschule Vaihingen sowie eine Ausweitung der Kooperation mit den Jugendorchestern des Musikvereins Ensingen und dem Orchesterverein Horrheim.

Das Team Öffentlichkeitsarbeit unter der Leitung von Lisa Weberruß berichtete über die Bewerbungen der Konzerte und Feste des vergangenen Jahres, von denen besonders das Jahreskonzert mit dem neuen Veranstaltungsort im Fokus stand. Außerdem steht eine neue Homepage in den Startlöchern.

Samara Della Ducata, Teamleiterin Musik, zeigte die musikalischen Aktivitäten im letzten Jahr auf. Neben den Konzerten und Festen des Vereins, konnten 6 Auftritte, 1 Festumzug und 42 Proben gezählt werden. Außerdem wurden vier Ehrungen für fleißige Teilnahme an Proben und Auftritten vorgenommen.

Das Team Finanzen unter der Leitung von Daniel Wallentin zeigte die Umsätze und Ausgaben in 2018 auf. Der Musikverein hatte außerordentlich gut gewirtschaftet, so konnte der Bank- und Kassenbestand deutlich gesteigert werden.

Stefan Krahl, Dirigent des Junior –und Jugendblasorchesters, berichtete über die Arbeit mit den jungen Musikern und erläuterte die Stärken und Schwächen der jeweiligen Orchestern. Intensive Proben waren für das Gemeinschaftskonzert im Herbst notwendig. Gemeinsam mit den beteiligten Jugendorchestern wurde hierfür auch ein Probenwochenende absolviert, bei dem neben der Arbeit auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Auch Heidi Maier, Dirigentin des Blasorchesters, ließ das Jahr 2018 Revue passieren. Mit dem Wertungsspiel im April, bei dem das Blasorchester erstmals in der zweithöchsten Kategorie angetreten ist und ein sehr gutes Ergebnis mit 89,0 Punkten erreicht hatte, konnte sie zufrieden auf eines der musikalischen Highlights des vergangenen Jahres zurückblicken. Lobenswert wurde auch der neue Veranstaltungsort für das Jahreskonzert im Konzertsaal der Waldorfschule erwähnt. Weiterhin wünscht sie sich vor allem ein Fagott in der Besetzung. Aktuell befindet sich das Orchester in der Vorbereitung zum Kinderkonzert „Der Wind in den Weiden“ des Vaihinger Kulturprogramms das am 12. Mai in der Waldorfschule stattfinden wird.

Die Kasse stimmt – war das Ergebnis der Kassenprüfer Franziska Liebst und Holger Scholz. Einen kurzen Einblick gewährten sie in den Vorgang der Prüfung – und zwar in Form eines kleinen Gedichts! Mit reimenden Zeilen berichtete Holger Scholz, dass trotz intensiver Analyse kein Fehler im Finanzbereich festgestellt werden konnte und erwähnte nochmal lobenswert wie gut der Verein gewirtschaftet hatte.

Somit war der Teil der Berichterstattung abgeschlossen und es konnte zur Entlastung des Vorstandes durch Ortsvorsteher Berg übergegangen werden.

Zur Wahl standen in diesem Jahr alle Vorstandsbereiche außer der zweiten Vorsitzenden.
Alexander Renz wurde einstimmig erneut für das Amt des 1. Vorsitzenden gewählt. Bei den Teamleitern gab es eine Änderung: Sabine Zipperle ließ sich als Nachfolgerin von Peter Gruber für das Team Wirtschaft aufstellen. Sie wurde, wie alle weiteren Teamleiter, einstimmig gewählt.

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