1980 - 1989

1980-1989
Blasorchester 1959

Einen wichtigen Schritt in die weitere Entwicklung des Vereins wurde im Jahr 1980 gemacht. Unter der Leitung von Dietmar Walter wurde eine Jugendkapelle mit 28 Jungmusikern gegründet. Früchte dieser Tätigkeit kann man heute noch genießen. Der Großteil der damaligen Jungmusikern ist heute eine wichtige Stütze im Verein.


1983 stellte sich das Orchester den kritischen Ohren beim Wertungsspiel in Bietigheim-Bissingen. Die Kapelle stellte sich zum ersten mal in der Mittelstufe den Juroren. Mit dem ersten Rang mit Belobigung wurden die Erwartungen weit übertroffen. Der Verein konnte seine Mitgliederzahl weiter steigern. So verzeichnete man Mitte der 80er Jahre über 250 aktive und passive Mitglieder.


Der Terminkalender der Kapelle wurde von Jahr zu Jahr voller. Neben den festen Terminen wie das erste Mai spielen, der Maientag, das Backhausfest oder das Vatertagsfest ist der Musikverein Kleinglattbach ein gern gesehener Gast bei den befreundeten Vereinen im ganzen Umland.

Ein neues "Outfit" gab es 1984. Das große Blasorchester erhielt neue Uniformen. Diese bildeten den optischen Rahmen für das 20-jährige bestehen des Vereins.


Die gute Jugendausbildung machte sich bereits nach einigen Jahren bezahlt. So stieg die Zahl der aktiven Musiker im großen Blasorchester bis auf 45 Personen an. Die Jugendkapelle wuchs von 28 auf 35 Buben und Mädchen an. Musikalisch entwickelte sich die Kapelle vom Unterstufen- zum Mittelstufenorchester. Zahlreiche Auftritte und Konzerte zeigten diese Steigerung an.

Die Ausbildung wurde durch eigene Musiker oder durch Musiklehrer gewährleistet. Der Verein hat in diesen Jahren frühzeitig erkannt, dass eine gute Jugendausbildung die Grundlage für die Zukunft bedeutet.

Vereinschronik

Share by: